Erfolgreich in der Landesliga 4

Landesliga 4 Nord am 15.06.2024 und Landesliga 4 Süd am 16.06.2024 in Fulda – Hessische Landesliga Gerätturnen weiblich
Am vergangenen Wochenende fand der zweite Wettkampftag für die Liga 4 Nord bzw. der erste Wettkampftag für die Hessische Ligasaison im Gerätturnen weiblich Liga 4 Süd in Fulda statt. In beiden Ligen ist der TV Steinau mit jeweils einer zwei Mannschaft vertreten. Heimkampfrichter an beiden Tagen waren Arina Milijenko und Katja Leib.

Liga 4 Nord
Nach einem überraschenden Rang zwei beim Ligaauftakt im April wollte das Team an den guten Leistungen anknüpfen. Für Ronja Barwich, Diana Gemsjäger, Tina Hartmann, Kleopatrah Klüh, Pia Lauer und Vanessa Bejm begann der Wettkampf am Sprung, wo das Team mit soliden Sprüngen 37,80 Punkte erturnte. Am Stufenbarren trumpften die Steinauer mit sehr starken 37,55 Zählern auf. Weitere 35,45 Punkten und damit nur ein paar Zehntel weniger als am ersten Wettkampftag kamen am Schwebebalken hinzu. Mit 38,35 Punkten und schönen Vorträgen am Boden beschloss die Mannschaft den Wettkampf. Vor allem Kleopatrah Klüh, die nach langer Pause erstmals an diesem Gerät wieder startete und Vanessa Bejm holten am Boden mit 12,90 bzw. 12,80 Punkten wertvolle Zähler und zeigten eine der Top-Ten-Bodenübungen. Ronja Barwich erwies sich als große Stütze und starken Vorträgen am Stufenbarren (12,55 Punkte) und am Sprung (12,85 Punkte). Gerade erst von einer mehrtägigen Schulveranstaltung zurückgekehrt präsentierte sich Tina Hartmann besonders am Sprung (12,65 Punkte) und am Balken nervenstark (12,15 Punkte), wo sie unbeeindruckt ihre Übung abspulte. Diana Gemsjäger half dem TV Steinau am Sprung (12,25 Punkte) sowie am Balken weiter, wo sie die Verantwortung übernahm. Die jüngste im Team, Pia Lauer holte nicht nur am Sprung 12,05 Punkte sondern war auch am Boden unverzichtbar. Hier belohnte sie die Kampfrichter mit tollen 12,65 Punkten. Trotz einiger ungeplanten Überraschungen stand der TV Steinau am Ende des Wettkampfes mit 149,15 Punkten auf Rang eins und übernahm auch die Führung in der Gesamtwertung nach zwei Wettkampftagen. Die Freude war im Team war riesig. Der dritte und letzten Wettkampftag Anfang Juli in Gießen-Wieseck darf daher mit Spannung erwartet werden.

Liga 4 Süd
In der Besetzung Ines und Maja Holstein, Lena Eisel, Mira Ullrich und Karla Merz startete der TV Steinau in die Saison der Liga 4 Süd. Für alle Teammitglieder war es der erste Ligastart überhaupt, so dass die Sammlung von weiterer Wettkampferfahrung an vorderster Stelle stand. Die Mannschaft machte ihre Sache gut, stellte sich allen Herausforderungen, unterstütze sich gegenseitig hervorragend und ließ sich auch von den ein oder anderen ungeplanten Elementausführung nicht aus der Ruhe bringen. Mit dem Boden als Startgerät kam der TV Steinau gut in den Wettkampf zumal Lena Eisel mit nicht nur mit einem hohen Schwierigkeitswert sondern auch mit starken 13,30 Punkten überzeugte. Weiterhin konnte Maja Holstein mit 10,45 Punkte und einer sehr schwierigen dreifachen Fußdrehung das Teamergebnis absichern. Unverzichtbar am Sprung (10,40 Punkte) und am Barren (10,70 Punkte) war Ines Holstein. Eingeplant für Balken und Boden musst Karl Merz unverhofft kurzfristig noch am Sprung einspringen. Merz meisterte ihre Sache toll und holte vor allem am Boden wertvolle 10,95 Zähler. Die jüngste des Team, Mira Ullrich schickte der TV Steinau an allen vier Geräte ins Rennen. Ullrich bewies besonders am Balken mit 10,35 Punkten sehr gute Nerven und präsentierte auch am Stufenbarren mit 11,15 Punkten eine tolle Übung. Am Ende freute sich das Team sehr über 132,35 Punkten und Rang sieben sowie auf den zweiten Wettkampftag Anfang Juli in Gießen-Wieseck.