Hessenmeistertitel für Bejm, Hartmann und Leib

Am Wochenende fanden in Fulda das Hessische Landesfinale der Turnerinnen über 16 Jahre und die Hessischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen statt. Mit einem tollen Betreuungs-Kamprichter-Fan-Team waren der TV Steinau und der TV Wächtersbach zu den Titelkämpfen angereist – und dies sollte belohnt werden.

Hessische Landesfinal der Turnerinnen über 16 Jahre

In der Wettkampfklasse 16-29 Jahre, Kür Leistungsklasse 3, war das größte Teilnehmerfeld am Start, darunter auch Vanessa Bejm, Alissa Harner und Ines Holstein vom TV Steinau. Unter 41 Turnerinnen erwischte Vanessa Bejm einen sehr guten Tag und lieferte sich am Ende einen spannenden Zweikampf um den Titelgewinn. Gleich zu Beginn konnte Bejm mit ihrem Vortag am Boden nicht nur die drittbeste Wertung erturnen (13,20 Punkte) sondern hatte nur 3 Zehnteln Rückstand auf die zweitplatzierte. Am Sprung brachte Bejm ihren Handstützüberschlag gut durch (11,35) Punkte musste aber anderen aufgrund ihres schwierigeren Sprungs den Vortritt lassen. Der Rückstand vergrößerte sich um weitere 0,45 Punkte. Eine sehr sichere Übung am Stufenbarren von beiden Sportlerinnen machte das Rennen um den Titel weiterhin spannend. Bejm konnte hier leicht aufholen, der Rückstand verringerte sich auf insgesamt 0,6 Punkte. Das letzte Gerät, der Schwebebalken sollte nun die Entscheidung bringen. Die spätere zweitplatzierte Hanna Heun von der KTV Fulda legte mit starken 12,70 Punkten vor. Bejm lies sich an diesem Tag aber von nichts aus der Ruhe bringen und legte mit einem sehr sicherem Vortrag nach. Die Kampfrichter belohnten diesen mit der Tageshöchstnote von 13,65 Punkten, was gleich den Titelgewinn bedeutete. Bejm gewann mit 51,10 Punkten diese Wettkampfklasse und holte nach langer Zeit den Hessenmeistertitel nach Steinau. Ihre Vereinskolleginnen Alissa Harner und Ines Holstein holten Rang 15. bzw. 32. Harner überzeugte dabei mit tollen 12,10 Punkten am Sprung und einer sehr schönen Übung am Stufenbarren (12,75 Punkte). Holstein sammelte die meisten Zähler am Schwebebalken und freute sich über ihren Sprungwertung. Bereits jetzt war der mitgereiste Fanclub hellauf begeistert. Man scherzte den heimischen Sportler für den nun folgenden Durchgang „so, nun könnt ihr das ja nachmachen“ zu. Während der Fanclub sich auf die Tribüne zurückzog und die heimischen Kamprichter Arina Mijjenko und Beate Lach gestärkt zu ihrem Einsatzgerät liefen, begann die Erwärmung für die Sportler des Wettkampf Wettkampf Kür Leistungsklasse 2, 16-17 Jahre. Hier waren die für den TV Steinau Evelyn Derigs und die für den TV Steinau in der Mannschaft startende Tina Hartmann aus Wächtersbach mit von der Partie. Derigs konnte am Ende durchaus zufrieden auf den Wettkampf und Rang 20 zurückblicken, musste hier und da ein paar Abzüge in Kauf nehmen und freute aber über 10,45 Punkte am Sprung. Für Hartmann begann der Wettkampf am Boden, so sie erstmals ihre neue Übung präsentierte, die mit 12,40 Punkten belohnt wurde. Am Sprung gelang Hartmann im Gegensatz zum Training ein schöner „Halb/Halb“, mit dem sie sogar die Tageshöchstnote an diesem Gerät erzielte. Mit ihrer gut durchgeturnten Übung am Stufenbarren war Hartmann zwar zufrieden, hatte sich aber mehr Zähler erhofft. Bis dahin wusste die Wächtersbacherin nicht, dass sie auch hier die drittbeste Wertung erzielt hatte. Wie im Wettkampf zuvor sollte der Balken die Entscheidung bringen. Die Freude am Ende war riesig, da Hartmann einen sicheren Vortrag präsentierte und mit 12,15 Punkte auch die zweitbeste Übung des Tages erturnte. Aus dem Scherz vor dem Wettkampf wurde bei der Siegerehrung Ernst. Ungläubig und mit Freudentränen stand Hartmann am Ende mit 49,10 Punkten ganz oben auf dem Podest. Gleichzeitig mit den Landesfinale der Turnerinnen über 16 Jahre fanden auch die Hessischen Seniorenmeisterschaften Gerätturnen weiblich statt, wo TVS-Trainerin Katja Leib startete. Leib sicherte sich in der Altersklasse W45 nicht nur den Hessenmeistertitel mit 48,55 Punkten, sondern auch die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.